|
Die Fahrt geht von Side aus ins circa 8 Kilometer entfernte Manavgat. Im Kreisverkehr, etwa 500 Meter vor der Manavgat-Brücke, wird nach links in Richtung Wasserfall (Selale) in die Hastane Caddesi abgebogen.
Am Krankenhaus und den Wasser- fällen vorbei, führt der Weg in wenigen Minuten aus Manavagt wieder heraus. Danach fahrt Ihr circa 25 Kilometer flussaufwärts. Es geht durch Sesam- Erdnuss- und Baumwollfelder. Links und rechts des Weges sind Überreste antiker Aquäduktanlagen zu sehen, bevor die Straße in eine schattige Pinienallee übergeht und die Strecke etwas bergig und bewaldet wird.
An einer Weggabelung habt Ihr nun zwei Möglichkeiten, entweder nach rechts ab- biegen um zu den kleinen Lokalen am Manavgat-Stausee zu gelangen oder Ihr fahrt noch ein paar Kilometer weiter geradeaus, durch ein paar Dörfer bis Euch plötzlich ein Schlagbaum mit Wärterhäuschen zum Aussteigen zwingt.
Hier bekommt Ihr einen Besucherschein für 5,00 TL und damit die Genehmigung bis auf die Staumauer zu fahren. Nach ein paar hundert Metern geht es rechts über eine kleine Brücke, von der aus bereits die gewaltige Staumauer, an der auch deut- sche Ingeneure mitgearbeitet haben, zu sehen ist. Eine kurvenreiche, steile und ungefestigte Wegstrecke führt nach oben und es ist sehr ratsam vor jeder Kurve zu hupen, da die engen Haarnadelkurven kaum einzusehen sind.
Oben angekommen werdet Ihr für die aufgenommen Stra- pazen mit einem phantastischen Rundblick über das Manavgat-Tal, die mächtigen Felsen und den Damm belohnt.
Am oberen Oyma- pinar-Stausee wer- den von mehreren Veranstaltern Bootstouren unter- nommen.
Außerdem gibt es direkt am See meh- rere Lokale und Tavernen in denen frische Forellen, Gegrilltes, Salate und kühle Getränke serviert bekommt.
| |