Nahezu überall in der Region Side empfiehlt es sich Badesachen
dabei zu führen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Strände öffentlich
und frei zugänglich. Dies gilt auch für Stauseen, Flüsse und Bäche,
einsame Buchten und Gewässer in Nationalparks.
Gut beraten ist, wer auf FKK und „Oben ohne“ verzichtet und dadurch sich und anderen peinliche Situationen erspart.
Mehrere Anbieter am Strand bieten für 15 oder 20 Minuten die Möglichkeit an einen Jet-Ski zu mieten.
Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kleine Kinder mitge- nommen werden!
Um ein Surfbrett auszuleihen ist es nötig einen Surfschein vorzeigen zu können. Entsprechende Kurse bieten die Surfschulen vor Ort an.
Für die Anmietung eines Katamaran ist ein Segelbootschein von Nöten.
Tret- und Paddelboote können ohne Lizenz ab einer Gebühr von 5,00 Euro ange- mietet werden.
An den meisten Stränden braucht man nur ein paar hundert Meter zu laufen um auf einen Anbieter für motorunterstütz- ten Wasserspaß zu stoßen.
Wasser-Ski laufen, ein kleines Motorboot mieten oder sich an einem Parasailing- Schirm in die Lüfte ziehen lassen - alles kein Problem.
Nach einem Motorbootschein wird nicht gefragt. Auf alle Fälle solltet Ihr aber darauf achten, dass Ihr gründlich eingewiesen werdet. Gute Anbieter erkennt Ihr daran, dass sie darauf bestehen Euch eine Schwimmweste anzulegen.
Für Taucher ist die Region Side nicht wirklich interessant. Anspruchsvolle Tauch- reviere findet man an der türkischen Ägäisküste, um Kemer und Alanya. An Stellen, wo man versunkene Schiffe vermutet oder auch an historischen Orten ist das Tauchen meist verboten.
In den kleinen Reisebüros vor Ort oder bei den Veranstaltern kann man Rafting- Touren für Groß und Klein, Jung und Alt im nahegelegenen Taurusgebirge buchen.
Mit Bussen geht die Tour durch ausge- dehnte Zypressen- wälder Richtung Beskonak zum Oluk Köprü Milli Park.
Dort erhalten alle Teilnehmer Helme und Schwimmwesten und können schon einmal Bekannt- schaft mit dem kalten Wasser des Köprülü machen.
Nach mehreren klei- nen und mittleren Stromschnellen und jede Menge Spaß erwartet die Teil- nehmer am Ende der Tour ein Mittagessen mit erfrischenden Getränken.
|