
Wenn man schon Urlaub am Meer macht, bietet sich ein Tagesausflug auf See ein- fach an. Also haben wir uns kurzerhand bei einem kleinen Reisebüro vor Ort kundig gemacht und uns für die Delfintour entschieden. Delfine zu sehen wurde uns bei der Buchung zu 90 % zugesichert. Der Preis für einen Erwachsenen mit 18,00 Euro pro Person, inkl. Mittagessen, erschien uns günstig und das Kinder kostenlos mitge- nommen werden fanden wir prima.
Unmittelbar nach dem Frühstück wurden wir am Hotel mit einem wahrlich aben- teuerlichen Fahr- zeug abgeholt. Vorbei an diversen Hotelanlagen, an denen weitere Gäste zustiegen, ging es bis zum antiken Theater in Side, wo wir gut durchgeschüttelt und mit zerzausten Haaren ankamen. Ohne Frage hatten wir auf der Fahrt mit diesem "Lumpensammler" viel zu lachen.
Der kurze Weg zum Hafen wurde zu Fuß zurückgelegt und unten ange- kommen gingen wir an Bord eines hölzernen Bootes, die in der Türkei Gulet genannt werden. Hier empfing uns Adam, der uns nett begrüßte, ein paar Informationen zum Verlauf der Tour gab und die Wahrscheinlichkeit Delfine zu sehen auf 30 % reduzierte.
Kurz danach wurde der Anker gelichtet und die Bootstour zur Bucht von Karaburun ging los.
Die Fahrt ging ent- lang der Küste und in Höhe Manavgat kamen weitere Gäste an Bord. Während die Erwachsenen bei einem Getränk miteinander quatschten, tobten die Kinder auf dem Gulet und hielten Ausschau nach Delfinen. Gegen Mittag wurde die Bucht von Kararburun mit der Delfininsel erreicht und eine ausgiebige Bade- und Schnorchel- pause eingelegt. Danach wurde das Mittagessen serviert, bestehend aus Hähnchenschnitzel oder Forelle mit Reis, Salat und Weißbrot.
Nach dem Essen hatten große und kleine Seeleute die Möglichkeit zum Angeln. Adam verteilte hierzu Angel- schnüre mit Haken, die mit Weißbrot- brocken versehen, wenige Minuten später im Wasser landeten. Die Beute war allerdings recht überschaubar.

Anschließend ging es -in unserem Fall ohne Delfine gesehen zu haben- zurück Richtung Side. Alles in allem hatten wir einen herrlichen Tag auf See, bei dem insbesondere die Kinder ihren Spaß hatten und die Erwachsenen sich gut erholten.
|